Auftragserfassung

Hier erfassen Sie die Rechnungspositoinen für die jeweiligen Aufträge.

Das Erfassungsfenster ist dabei in 2 Bereiche aufgeteilt:

  • Die Abrechnungsseite - hier tragen Sie alle abrechnungsspezifischen Daten ein.
  • Die Auftragsseite - wird ein Auftrag aus TARIS Dispatch heraus abgerechnet, wird dieser hier angezeigt.
Der Trennstrich zwischen der Auftrags- und der Abrechnungsseite trennt die beiden nicht nur optisch. Wenn Sie wünschen, können Sie diesen nach links bzw. rechts schieben, um die Abrechnungs- bzw. die Auftragsseite zu vergrößern. Führen Sie hierfür einfach Ihre Maus über den Trennstrich und halten die Maustaste gedrückt. Indem Sie ihre Maus nach rechts bzw. links schieben, können Sie die Größe der beiden Bereiche anpassen.

Auf der Auftragsseite sind die einzelnen Erfassungsparameter / -daten in zwei Gruppen zusammengefasst.

Gruppe Inhalt
Auftragsdaten Hier werden die allgemeinen Daten wie beispielsweise der Kunde bzw. die Kundin, die Belegart u.s.w. erfasst.
Produkte und Leistungen Hier werden die von Ihnen abzurechenden Leistungen erfasst / aufgelistet.
Über den kleine Pfeil vor den Überschriften können Sie die einzelnen Gruppen ein- oder ausblenden.

Auftragsdaten

Die Auftragsdaten enthalten die allgemeinen Abrechnungsdaten, für diese Erfassung.

Element Beschreibung
Mandant Welcher Mandant führt diese Abrechnung durch?
Kunde An welchen Kunden / welche Kundin geht diese Rechnung?
Abw. Belegadresse Wenn in den Kundenstammdaten eine abweiche Belegadresse hinterlegt wurde, kann diese hier über das "+" ausgewählt werden.
Kundennotiz Ist im Kunden eine Bemerkung hinterlegt, wird diese hier angezeigt.
Belegart Um was für einen Beleg handelt es sich? Eine Rechnung? Eine Gutschrift? Standardmäßig ist hier immmer "Rechnung" ausgewählt.
Leistungsdatum Das Datum, an dem die Leistung erbracht wurde.
Leistungsuhrzeit Die Uhrzeit, zu der die Leistung erbracht wurde.
Kostenstelle Kunde / Leitweg-ID

Wenn Ihnen seitens des Kunden eine Kostenstelle angegeben wurde, die auf der Rechnung gedruckt werden soll, kann diese hier erfasst werden. Ist im Auftrag bereits eine entsprechende Kostenstelle hinterlegt, wird diese bei Auswahl des Auftrags von TARIS automatisch übernommen.

Alternativ kann in dieses Feld auch die Leitweg-ID eingetragen werden, die z. B. seitens Behörden verwendet wird.

Vom Druck ausschließen? Ist dieser Parameter gesetzt, wird die Erfassung beim Belegdruck (Rechnung, Gutschrift...) nicht angezeigt.

Produkte und Leistungen

Hier wählen Sie die entsprechend von Ihnen durchgeführten und abzurechnenden Leistungen aus. Jede Zeile steht dabei für eine Leistung, die erbracht wurde. Dies kann eine Fahrt sein, Wartezeit, ein Einkauf, Parkgebühren u.s.w.

Um eine neue Leistung hinzuzufügen Klicken Sie auf den Button "Artikel hinzufügen". Es wird direkt eine neue Zeile erzeugt, in welcher dann der Artikel ausgewählt werden kann. Wird eine Zeile nicht mehr benötigt, kann diese über die rote Mülltonne am Ende der Zeile gelöscht werden.

Jede Zeile hat dabei mehrere Spalten.

Spalte Beschreibung
Artikel

Hier können Sie den zu verwendenden Artikel auswählen. Geben Sie in die Zeile einfach einen Teil des Namens bzw. der Artikelnummer ein und es werden Ihnen alle entsprechenden Artikel und Artikelstücklisten angezeigt. Über die Pfeiltaste hoch bzw. runter kann dann der gewünschte Artikel bzw. die gewünschte Artikelstückliste ausgewählt werden. Über die TAB-Taste bzw. durch einen Klick in ein anderes Feld bestätigen Sie die Auswahl.

Nach Bestätigung der Auswahl werden alle Daten des Artikels in die entsprechenden Felder übernommen. Wurde eine Artikelstückliste ausgewählt, fügt TARIS für jeden Artikel in der Stückliste eine eigene Zeile hinzu.

Über das Plus können Sie direkt die Artikelstammdaten aufrufen und dort dann entweder einen Artikel auswählen oder einen neuen Anlegen. Über einen Doppelklick auf einen Artikel schließen Sie das Stammdatenfenster und übernehmen den Artikel in die Erfassung.

Wurde bereits ein Artikel ausgewählt, wird der Inhalt der einzelnen Spalten in dieser Zeile bei Neuauswahl des Artikels nicht überschrieben. In diesem Fall muss die Zeile gelöscht und ein neuer Artikel über den entprechenden Button hinzugefügt werden.
TARIS übernimmt die Daten aus den Artikeln um Ihnen die Arbeit zu erleichtern. Diese können hier problemlos von Ihnen geändert / angepasst werden, ohne Auswirkungen auf die Artikelstammdate zu haben.
Anzahl

Wie oft wurde die Leistung durchgeführt? Haben Sie einen Fahrgast z. B. diesen Monat 3 mal eine Strecke von 27 Kilometern transportiert würde hier die 3 eingetragen werden.

Ist die Anzahl 0, wird diese für die Preisberechnung ignoriert. Es ist also nicht notwendig, hier jedes Mal eine 1 einzutragen.
Menge Wie viele Einheiten der Mengeneinheit wurden hier durchgeführt. Z. B. 55 Kilometer, 7 Pakete, 23 Minuten...
Einheit Die Mengeneinheit. Wählen Sie einfach die gewünschte Mengeneinheit aus der Auswahlliste aus. Sollte diese dort nicht enthalten sein, können Sie die Mengeeinheit auch einfach als Text eingeben oder leer lassen.
Bezeichnung

Der Text, der zur Mengeneinheit gedruckt wird. Wurde ein Auftrag hinterlegt und im Anschluss ein Artikel ausgewählt, wird ersetzt TARIS automatisch die Platzhalter im Artikel mit den Daten aus dem Auftrag.

Wurde der Artikel bereits ausgewählt und im Anschluss der Auftrag der Erfassung hinzugefügt, führt TARIS keine Änderungen am Text durch. In diesem Fall müsste der Artikel einmal gelöscht und neu hinzugefügt werden.
Preis Der Einzelpreis für diese Leistung. Über den Haken "Netto" wird festgelegt, ob es sich beim eingegebenen Preis um einen Nettobetrag handelt.
MwSt. Wählen Sie aus der Auswahlliste einen der im System hinterlegten Steuersätze aus.
Rabatt (%) Wenn Rabatt mit ausgewiesen werden soll kann dieser hier erfasst werden. Ist in der Kundenstammdate ein Rabatt hinterlegt wird dieser hier automatisch eingetragen.
gewährt auf Worauf soll der Rabatt angewendet werden? Für weitere Informationen siehe Stammdaten -> Artikel.
Artikeltyp Der Typ des Artikels. Für weitere Informationen zum Artikeltyp siehe Stammdaten -> Artikel.
Int. Kostenstelle Ihre firmeninterne Kostenstele.

Diese Seite wird nur dann angezeigt, wenn TARIS Dispatch bei Ihnen auch freigeschaltet ist. Ist dies der Fall, können Sie über den Plus-Button oben die aus TARIS Dispatch gewohnte Auftragsmaske aufrufen und dort den abzurechnenden Auftrag auswählen (entweder per Doppelklick oder über den Button übernehmen).

Wird hier ein Auftrag angezeigt, kann dieser über den Plus-Button direkt bearbeitet werden. Über den Papierkorb-Button kann die Verknüpfung mit diesem Auftrag gelöscht werden.

Weiterführende Informationen

Informationen zur allgemeinen Bedienung von TARIS finden Sie unter "Allgemeine Bedieninformationen".


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