Ansicht

In TARIS Dispatch können die einzelnen Übersichtfenster wie z. B. die Auftragserfassung oder die vorbestellten Fahrten frei positioniert werden.

Über den Standardarbeitsbereich kann die Position dieser Fenster gespeichert werden, um bei Bedarf problemlos wieder darauf zurückgreifen zu können. Hierfür stehend ie folgenden Menüpunkte zur Verfügung:

Menüpunkt Beschreibung
Arbeitsbereich speichern Über diesen Menüpunkt kann die aktuelle Ansicht gespeichert werden um zu einem späteren Zeitpunkt wieder darauf zurückgreifen zu können.
Arbeitsbereich laden Wenn Änderungen an der Position der Übersichtsfenster vorgenommen wurden, diese aber z. B. nicht (mehr) gewollt sind, kann die Ursprungsansicht über diesen Menüpunkt wiederhergestellt werden.
Arbeitsbereich zurücksetzen Dieser Menüpunkt setzt die Ansicht des Arbeitsbereichs auf den Auslieferungsstand zurück.

Hier wird die Karte, auf der Fahrzeuge und Aufträge dargestellt werden, in einem weiteren separaten Fenster geöffnet.

Dies ist z. B. dann hilfreich, wenn ein Unternehmen über 2 Standorte verfügt und ein Disponent einmal einen Überblick über die Fahrzeuge am zweiten Standort haben möchte.

Über diesen Menüpunkt können die Positionen der einzelnen Fenster zurückgesetzt werden. Ist ein Fenster sichtbar, wird vor dem Menüpunkt ein "Haken" dargestellt.

Menüpunkt Inhalt
Auftragserfassung Hier können Aufträge erfasst werden. Da die Bedienleiste sich etwas unterscheidet befinden sich hier weitere Informationen hierzu.
Vorbestellt Aufträge Eine Liste mit allen Aufträgen, die noch nicht an Fahrzeuge vermittelt wurden. Der angezeigte Zeitraum kann in den Grundeinstellungen -> Zeiteinstellung Aufträge definiert werden.
Vermittelte Aufträge Diese Liste enthält alle Aufträge, die vermittelt wurden, aber in TARIS Driver von nicht gestartet wurden. Der angezeigte Zeitraum kann in den Grundeinstellungen -> Zeiteinstellung Aufträge definiert werden.
Laufende Aufträge Sobald ein Auftrag in TARIS Driver gestartet wurde (der Status des Auftrags wurde auf "In Bearbeitung" gesetzt) wird der Auftrag in diese Liste verschoben. Der angezeigte Zeitraum kann in den Grundeinstellungen -> Zeiteinstellung Aufträge definiert werden.
Erledigte Aufträge Eine Liste mit allen Aufträgen, die den Status "erledigt" bzw. "abbestellt" haben. Der angezeigte Zeitraum kann in den Grundeinstellungen -> Zeiteinstellung Aufträge definiert werden.
Telefon Eine Auflistung aller Telefonanrufe an diesen Arbeitsplatz. Vorrausetzung hierfür ist, dass in den Grundeinstellungen im Bereich Telefon eine TAPI-Leitung hinterlegt ist.
Rufjournal Ist im TARIS Server eine TAPI-Leitung hinterlegt, werden die dort ankommenden Anrufe in einem Rufjournal angezeigt. Auf diese Weise kann an jedem Arbeitsplatz eingesehen werden, wer wann versucht hat anzurufen.
Karte Die Karte enthält die Fahrzeuge, sowie deren aktuellen Status. Zusätzlich können auf Wunsch (siehe Grundeinstellungen -> Zeiteinstellung Aufträge) Aufträge kurz vor ihrer Fälligkeit hier angezeigt werden.
Fahrzeugbelegung Eine Übersicht aller Fahrzeuge sowie der ihm zugewiesenen Aufträge sowie deren Status.
Statusboard Eine Übersicht aller Fahrzeuge sowie dem aktuellen Fahrzeugstatus. In dieser Ansicht geht es primär darum, dass in TARIS Dispatch ersichtlich ist, welches Fahrzeug aktuell frei oder auf dem Rückweg ist.
Bereiche Hier wird eine Liste aller in TARIS Dispatch angelegten Bereiche und Standplätzeangezeigt. Zusätzlich werden an jedem Bereich / Standplatz die aktuell dort befindlichen Fahrzeuge dargsetellt. Das Fahrzeug, das den vordersten Platz in der Liste einnimmt ist auch am Längsten an diesem Standplatz / in diesem Bereich.
Uhrzeit Einfach ein Fenster, dass die aktuelle Uhrzeit sowie das aktuelle Datum anzeigt.
Nachrichtenübersicht In diesem Fenster werden die eingehenden Text- und Sprachnachrichten angezeigt und können von hier aus auch direkt beantwortet werden.
Ablauftermine KFZ Wird die Fahrer- / KFZ-Verwaltung verwendet, werden hier alle Termine (z. B. TÜV, Ölwechsel) angezeigt, die in kürze Fällig werden.
Ablauftermine Mitarbeiter Wird die Fahrer- / KFZ-Verwaltung verwendet, werden hier alle Termine (z. B. Führerscheinverlängerungen) angezeigt, die in kürze Fällig werden.
Geburtstagsliste Eine Liste aller Personen, die in den Personalstammdaten mit Geburtsdatum hinterlegt sind und heute bzw. morgen Geburtstag haben.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Fenstern befindet sich die Auftragserfassung IMMER im "Schreibmodus". Es ist also nicht notwendig für die Aufnahme einer neuen Fahrt in der Bedienleiste das "weiße Blatt" zu klicken um einen neuen Auftrag anzulegen. Stattdessen können Sie direkt in die entsprechenden Felder z. B. die Straße eintragen und im Anschluss den fertigen Auftrag speichern.

Bedienleiste

Die Bedienleiste der Auftragserfassung unterscheidet sich in einigen Punkten von der allgemeingültigen Bedienleiste (Siehe Allgemeine Bedieninformtionen), weshalb die einzelnen Funktionen hier noch einmal erklärt werden:

Icon Beschreibung
Hiermit löschen Sie alle gerade getätigten Eingaben aus der Auftragserfassung. Dies kann z. B. notwendig sein, wenn ein Kunde anruft und er - während Sie die Daten für den Auftrag erfassen - ihnen mitteilt, dass er doch kein Taxi benötigt. Statt jedes einzelne Feld von Hand zu löschen klicken Sie einfach auf "Neu".
Hierüber speichern Sie die gerade getätigten Eingaben und erstellen einen neuen Auftrag.
Über diesen Button kann ein neues Fenster für die Auftragserfassung geöffnet werden - z. B. wenn der erste Auftrag noch nicht abgeschlossen wurde und schon der nächste Anrufer am Telefon wartet.
Über diesen Button duplizieren Sie den Auftrag, den Sie gerade in der Auftragserfassung eingeben.
Über dieses Menü können Sie auf die von Ihnen erstellten Auftragsvorlagen zurückgreifen. Über Auftragsvorlagen können Sie ihre tägliche Arbeit extrem beschleunigen, indem Sie häufig auftretende Erfassungen als Vorlage hinterlegen. Ein einfacher Doppelklick auf eine Auftragsvorlage übernimmt dann alle wichtigen Daten wie z. B. die Fahrtstrecke, die Optionen, die Zahlart u.s.w. Für weitere Informationen über Auftragsvorlagen schauen Sie bitte unter Stammdaten -> Auftragsvorlage.
Die Detailhilfe zu diesem Fenster finden Sie hier: Allgemeine Bedieninformationen -> Fensterpositionen zurücksetzen

Weiterführende Informationen

Informationen zur allgemeinen Bedienung von TARIS finden Sie unter "Allgemeine Bedieninformationen".


Feedback abgeben


Support kontaktieren

Sie brauchen Hilfe? Sparen Sie Zeit: Stellen Sie Ihre Supportanfrage online und wir verbinden Sie mit einem Experten.

Kontakt